Version1.jpg

3. Meldungen 2021

Meldungen 2021

Blutspende 25. Oktober 2021

Zu unserer Blutspendenaktion am 25. Oktober 2021 im Quadrium zu der eine Voranmeldung nötig war, konnten wir 200 angemeldete Personen begrüßen die Blut spenden wollten. 9 davon waren Erstspender. Nachdem aus medizinischen Gründen 10 Personen nicht spenden durften, konnten wir 190 Blutkonserven an den Blutspendedienst übergeben. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei all denen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Die nächsten Blutspenden finden am 20.12.2021 und am 21.12.2021 von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Quadrium in Wernau statt.

Nächste Blutspende 25.Oktober 2021

Ganz herzlich laden wir Sie zu unserer nächsten Blutspende am 25. Oktober ins Quadrium ein. Spendewillige können von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr spenden. Wie üblich ist die Blutspende nur mit Terminreservierung unter https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/218043?term=wernau möglich. Nach einer Corona Schutzimpfung darf man, wenn man sich fit fühlt, zum Blutspenden kommen.

Der nächste Blutsspendetermin findet am 20.12.2021 im Quadrium in Wernau statt

Kinderspielstadt Klein NeFingen

- Die Wilde Woche  -
Gleicher Ort – anderes Format!

Die Wilde Woche ist ein energiegeladenes Spektakel für alle angemeldeten Kinder aus Wernau und Deizisau am Ende der Sommerferien vom 03.09-09.09.2021.

Spiel, Sport und Spaß stehen bei der Wilden Woche an erster Stelle.

Die letzte Sommerferienwoche - das bedeutet für die Kinder aus Deizisau und Wernau sowie auch für viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spielstadtzeit.
Doch dieses Jahr macht die Spielstadt Klein NeFingen Pause.
Stattdessen geht es coronakonform und innovativ rund bei der…

Mitgliederversammlung am 27.8.2021

Trotz der Urlaubszeit konnten wir viele unserer aktiven Mitglieder sowie auch Gäste begrüßen. Unter den Gästen waren auch die Fraktionsvorsitzenden Frau Sabine Dack-Ommeln von der WBL/JB sowie Herr Wolfgang Sieler von der SPD. Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Vereinigung Wernau (FWV) war als 2. Vorsitzender unseres Ortsvereins anwesend. Ebenfalls anwesend waren die stellvertretenden Kommandanten unserer benachbarten Freiwilligen Feuerwehr Stefan Schneider und Alfred Wacker. Als Vertreter vom DRK Kreisverband Esslingen konnten wir Herrn Jürgen Holzwarth begrüßen. Nach der Begrüßung…

+++ HvO-Fortbildung +++

Heute und morgen findet in unseren Räumlichkeiten eine Fortbildung für Neueinsteigende im Dienst als Helfer vor Ort statt. Vertreten sind hier Sanitätshelfer aus Denkendorf, DRK Ortsverein Baltmannsweiler sowie aus unserem eigenen Ortsverein.
In diesen anderthalb Tagen erlernen die Teilnehmer:innen viele theoretische und praktische Grundlagen.
Hierzu werden neben der sehr praxisnahen Ausbildung unter anderem auch rechtliche Aspekte näher gebracht.

#drk #ausbildung #ehrenamtinwernau
DRK Kreisverband Esslingen e.V.

Dienstabend " Technik und Sicherheit"

Vergangenen Donnerstag haben wir uns beim letzten Dienstabend vor der Sommerpause dem Thema „Technik und Sicherheit“ gewidmet.

Im Rahmen dessen übten  wir in zwei Gruppen mit den Inhalten unserer Anhänger sowie dem Inhalt unseres "LKW Betreuung und Logistik" den Umgang mit deren Ausstattung. Diese Komponenten bzw. Fahrzeugkonstellationen kommen im Rahmen von Betreuungseinsätzen oder zur schnellen, medizinischen Versorgung von Feuerwehr und weiteren Rettungskräften wie z.B. bei großen Bränden zum Einsatz.

Mit den verladenen Zelten, Stromaggregaten, der Zeltheizung und vielen anderen…

Corona Antigen Schnelltests – ein Rückblick in Zahlen

Wir beendeten unseren Einsatz im PoC-Corona-Bürgertestzentrum Wernau

Wir haben uns in den letzten Wochen beraten und haben entschieden unseren ehrenamtlichen Einsatz im PoC-Bürgertestzentrum auf den 26. Juni zu beenden.

Aus einer spontanen Übernahme im März wurde ein intensiver und langer humanitärer Einsatz – gestartet am 09. März im Quadrium in Wernau. Anfangs testeten wir an drei Tagen der Woche. Nach dem Umzug ins CafèCult zum 01. April testeten wir von Montag bis Samstag. Ebenfalls hatten wir an den Feiertagen wie Ostern, Pfingsten und Christi Himmelfahrt geöffnet.
Sinkende…

Die ehrenamtliche Arbeit ist ohne Spenden und Fördermitglieder nicht möglich!

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Wernau, startet ab 02. Juli eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Bevölkerungsschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Wernau unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Wilfried Grupp.…

DRK HILFT UNWETTEROPFERN MIT LEIH-BAUTROCKNERN

Bürgerinnen und Bürger, die vom schweren Unwetter am vergangenen Mittwoch besonders betroffen sind und einen Gebäudetrockner benötigen, können gegen eine Gebühr von 150 Euro (1. Monat, jeder weitere Monat 100 Euro) ein solches Gerät bei uns leihen.

Rund 40 bis 50 Leihgeräte stehen voraussichtlich ab Montag, 28. Juni zur Verfügung - solange der Vorrat reicht.

Die telefonische Hotline unter 0162 5820683 zur Vorbestellung und zur Absprache des Ablaufes haben wir ab sofort für euch geschalten.

Die Abrechnung erfolgt über die Wernau - Die Stadt am Neckar

Lest mehr dazu: https://bit.ly/35UCtJq

Bürgertestzentrum beendet per 26.06.2021

PoC-Corona-Bürgertestzentum Wernau - Corona-Antigen-Schnelltests
Letzte Woche des PoC-Corona-Bürgertestzentum Wernau - wir schließen an 26.06.2021

Trotz der nun geltenden Lockerungen können sich die Wernauerinnen und Wernauer mit einer Terminreservierung bei uns im PoC-Corona-Bürgertestzentrum in der Kirchheimer Straße 35 (CafeCult) in der kommenden Woche letztmalig auf Covid-19 testen lassen.
Eine Anmeldung und Terminreservierung unter www.drk-wernau.de ist unbedingt erforderlich. Es sind nur Personen ohne Krankheitssymptome zur Testung zugelassen. Telefon-Hotline für Fragen: 0162…