DRK-Wernau_Gruppenbilder-17.jpg

Daimlerstr. 3
73249 Wernau

Herzlich willkommen!
Im Jahr 1953 wurde die der DRK Ortsverein Wernau und seine Bereitschaft gegründet. Heute gehören ihr 60 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 86 an, die sich ehrenamtlich für die Wernauer Bevölkerung engagieren. Unsere Aufgaben sind vor allem der Sanitätsdienst, die Ausbildung in der Ersten Hilfe und unsere Arbeit als First Responder. Regelmäßig werden wir als Bereitschaft zu Einsätzen in und um Wernau alarmiert um dort Soforthilfe zu leisten.  Des Weiteren unterstützen wir den Landkreis Esslingen in der Einsatzeinheit 2 (EE2) mit unserer Erstversorgungs - und Betreuungseinheit, diese wird bei größeren Einsätzen wie Bränden alarmiert. In der Koronarstportgruppe kommen auch die Senioren aus Wernau auf ihre Kosten. Jeden 1. Donnerstag und jeden 3. Freitag im Monat bilden wir uns unter der Leitung von Matthias Aierle (Bereitschaftsleiter) in der erweiterten Ersten Hilfe fort und üben den Umgang mit unserem Technischen Material wie unseren Einsatzzelten. Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage um oder besuchen uns an den oben genannten Tagen um 19:30 Uhr in der Daimlerstraße 3. Wir freuen uns!

Folgende Grundsätze prägen unsere Arbeit und die des Deutschen Roten Kreuz:

-Menschlichkeit
-Unparteilichkeit