Erste_Hilfe.jpg

ausbildung@drk-wernau.de

Daimlerstr. 3
73249 Wernau

Informationen zum Kursbetrieb während Corona:

-Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs beim DRK Ortsverein Wernau kann nur mit einem negativen tagesaktuellen Schnelltest stattfinden (Nachweis erforderlich). Diesen können wir auch am Tag des Kurses vor Ort bei Ihnnen durchführen.

-Sollte die Inzidenz im Landkreis Esslingen bei oder über 200 liegen, muss der Kurs leider abgesagt werden!

Können Sie helfen?
Zu den ältesten und wichtigsten Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes gehört die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Bei uns erfahren Sie wie Sie im Notfall richtig helfen können. Wir sind auf die Hilfe von Ersthelfern angewiesen egal ob in der Freizeit oder im Betrieb.  Können Sie helfen?  Falls Sie diese Frage nicht sicher mit Ja beantworten können, melden Sie sich doch gleich per Email (ausbildung@drk-wernau.de) zu einem der nächsten Erste Hilfe Kurse an, damit Sie ihren Freunden und Bekannten in einer Notfallsituation helfen können.

In diesem Kurs erhalten Sie eine qualifizierte Grundausbildung in Erster Hilfe und erlernen sowohl praktische als auch theoretische Inhalte um in Zukunft in Notfallsituationen helfen zu können.

9UE a 45 Minuten

Inhalt des Lehrgangs:

-Hilfsbereitschaft zum Helfen
-Allgemeine Maßnahmen der Hilfe
-Ablauf der Hilfeleistung
-Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
-Schlaganfall, Herzerkrankungen
-Umgang mit Verbandsmaterialien
-starke Blutung
-Verbrennungen, Verätzungen
-Schock
-Helmabnahme beim bewusstlosen Kradfahrer
-Knochenbrüche
-Vergiftungen
-sehr viele praktische Übungen

Hinweis für Ersthelfer in Betrieben: Wir sind anerkannte ausbildende Stelle der Berufsgenossenschaften.