weihnachten.jpg

3. Informationen

Informationen zur Teststelle für kostenlose Corona - Schnelltests

+++Eine Anmeldung ist verpflichtend+++

Das DRK Wernau bietet Ihnen im Auftrag der Stadt Wernau, einen Antigen-Schnelltest an. Dieser dient dem schnellen und qualitativen Nachweis des Virus SARS-CoV-2. Dabei handelt es sich um einen vom Bundesinstitut für Arzneimittel zugelassenen Antigentest.
Ab Dienstag, den 09.03.2021 können sie dies zweimal wöchentlich (Dienstag und Donnerstag) in Anspruch nehmen. Der Test ist für Sie kostenfrei!
Hierzu ist eine Terminanmeldung  zwingend erforderlich!
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein oderReisepass) sowie Ihre TestID (diese wird Ihnen bein der Terminanmeldung übermittelt) mit. Menschen mit Symptomen können nicht getestet werden.

Hier gehts zur Terminbuchung

Wer kann sich testen lassen?

Das ergänzende kommunale Testangebot richtet sich vorrangig an Einwohnerinnenund Einwohner der Stadt Wernau, die bislang keinen Testanspruchhatten und keine Symptome haben:
-in Kontakt mit vulnerablen Personengruppen stehende Personen (zum Beispielpflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 besteht),
-Personen, die ein hohes Expositionsrisiko im beruflichen oder privaten Umfeldhatten oder haben (zum Beispiel mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Hilfen zu Erziehung und in der Kinder- und Jugendarbeit Beschäftigte,Personen im öffentlichen Dienst wie Polizeibeamt/-innen, Gerichtsvollzieher/-in-nen, Beschäftigte in Justizvollzugsanstalten, Beschäftigte im ÖPNV, Beschäftigtein kundenintensiven Bereichen der Verwaltung, Beschäftigte in Flüchtlingsunterkünften)
-Schülerinnen und Schüler und Eltern (Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten getestet werden)
-Für alle Wahlhelfendebei der Landtagswahl am 14. März 2021 bietet die Stadt Wernau zusätzlich am Freitag, 12. März 2021 von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeiteines kostenlosen Schnelltests an.

Wie wird getestet?

Mit einem Nasen-Rachen-Abstrich wird Material gewonnen, welches innerhalb von ca. 15 – 30 min Auskunft darüber gibt, ob sie mit Covid-19 aktuell infiziert sind. Der Watteträger wird über eine Nasenöffnung bis zur hinteren Gaumenwand geführt und mehrfach vorsichtig gedreht. Anschließend wird der Watteträger mit dem Test überprüft.

Was ist, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet werde?

Werden Sie positiv getestet, sind Sie Coronavirus SARS-CoV-2-Virenträger und da-mit gesetzlich verpflichtet, sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben, um nicht weitere Personen anzustecken. Des Weiteren muss zur Sicherung der Diagnose ein PCR-Test z.B. in einer Fieberambulanz oder Teststelle durchgeführt werden. Jede Covid19-Infektion muss an das Gesundheitsamt gemeldet werden!
Bitte beachten Sie auch bei negativem Testergebnis weiterhin unbedingt die
AHA-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen!

Das Ergebnis kann ohne Labor abgelesen werden. Die Probanden erhalten das Ergebnis etwa 30 Minuten nach dem Test per E-Mail mitgeteilt.