DRK-Wernau_Gruppenbilder-18.jpg
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Wernau!

Blutspende am 13. Januar 2020 ein toller Erfolg!

Zu unserer Blutspendenaktion am vergangenen Montag im Quadrium konnten wir 204 Personen begrüßen die Blut spenden wollten. 15 davon waren Erstspender. Nachdem aus medizinischen Gründen 5 Personen nicht spenden durften, konnten wir 199 Blutkonserven an den Blutspendedienst übergeben. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei all denen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Das Jahr 2019 neigt sich nun bald dem Ende zu, der Jahresausklang ist eine spannende Zeit: das Vergangene Revue passieren lassen und mit Neugier auf das Kommende blicken. Wollen wir dies doch einmal gemeinsam tun. Wir können auf ein arbeitsreiches aber erfolgreiche Jahr 2019 zurückblicken. Wie jedes Jahr sind wir traditionell mit dem alljährlichen Fasching in das Jahr 2019 gestartet. Da in der heutigen Zeit der mediale Auftritt, gerade für uns ehrenamtliche Vereine essenziell ist, stand 2019 die Erneuerung unserer Website auf dem Plan, welche nun seit März in neuem Glanz erstrahlt. Wie schon in den vergangenen Jahren, nahmen wir uns einen Samstag Zeit, um die Vesperkirche in Esslingen zu unterstützen und Menschen in schwierigen Lebenslagen etwas Gutes zu tun. Neu in diesem Jahr haben wir den Aktivendienst eingeführt um unser Material und unsere Fahrzeuge immer Einsatzbereit und gut in Schuss zu halten. Da bei jeder Einsatzfahrt ein 18mal höheres Risiko für einen Unfall besteht, gilt es die Fahrer regelmäßig zu schulen und sie mit den Fahrzeugen vertraut zu machen, deshalb wurde das alljährliche Fahrtraining mit einem Ausflug an den Bodensee verbunden, so dass der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Vor allem über den Sommer konnten Sie uns auf vielen Veranstaltungen, wie dem Maimarkt oder dem Maultaschenfest, in Wernau treffen. Das Projekt Rot-Kreuz Dose, welches wir letztes Jahr ins Leben gerufen haben, wurde auch in diesem Jahr weiterverfolgt und wir konnten daher die Lebensrettende Dose schon bei dem ein oder anderen unserer über 300 Helfer vor Ort Einsätzen nutzen. Das diesjährige Highlight war natürlich das 60. Jubiläum unseres Jugendrotkreuzes, welches wir ausgiebig gefeiert haben. Natürlich durfte dieses Jahr auch bei der 10. Kinderspielstadt KleinNefingen, der DRK Ortsverein Wernau nicht fehlen, so haben wir traditionell die 200 Kinder und ihre Betreuer über 7 Tage bekocht. Die Ausbildung unserer Helfer liegt uns jedes Jahr sehr am Herzen, deshalb haben sich unsere Mitglieder, regelmäßig zum Üben wichtiger Lebensrettenden Maßnahmen getroffen um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Des Weiteren dürften wir 2 neue Sanitäter in unserer Bereitschaft begrüßen. Zum Abschluss des Jahres konnten Sie dann unsere leckeren Krautschupfnudeln auf dem Wernauer Weihnachtsmarkt genießen. Abschließend blicken wir auf über 8000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2019 und sind stolz was wir mit der Unterstützung unserer Spender, Mitglieder und Geschäftspartner auf die Beine stellen konnten.

Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, hier ein paar Emotionen der letzten 365 Tage.

Wir bedanken uns bei allen und wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Weiter Informationen zur Spende 2019

Weihnachtsspendenaktion 2019

In den nächsten Tagen verteilen wir im gesamten Stadtgebiet wieder unsere Jahresflyer. Darin berichten wir über uns, unsere Tätigkeiten im ablaufenden Jahr sowie die geplanten Projekte und Investitionen im neuen Jahr.

Im kommenden Jahr stellen wir u.a. unsere Funkgeräte in den Fahrzeugen auf eine neue, digitale Version um.

Wir freuen uns über eure Unterstützung - ohne die großartige Unterstützung in Form von Spenden könnten wir unserer Arbeit in dieser Form nicht leisten!

Herzlichen Dank dafür!

#DRK - das Plus in unserer Stadt

New Jugendrotkreuz

Wernauer Weihnachtsmarkt... Wie in den letzten Jahren heißt es Backofen an, Leckerli rein, auch in diesem Jahr backen wir für den treuen Begleiter des Menschen. Unsere Hundeleckerlis sind 100% selbst gemacht und frei von Zusatzstoffen! Ein Genuss für jeden vierbeinigen Freund des Menschen! Natürlich bieten wir auch was für Zweibeiner an: Wie aus den Vorjahren bekannte kulinarische Programm, so z.B. belegte Fladenbrote, Kaffee, Kinderpunsch, Neu in diesem Jahr: Süße Schupfnudeln mit Zimt und Zucker oder Apfelmus. Besuchen Sie uns auch in diesem Jahr wieder auf dem Wernauer Weihnachtsmarkt, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

“Frieden schaffen und zu erhalten, ist Menschenpflicht und muss unsere gemeinsame Aufgabe sein"1 Auch das Jugendrotkreuz war am Sonntag auf dem Bergfriedhof bei der Gedenkstunde zum Totensonntag vertreten.

1 Michael Baumann , VdK-Ortsverbandsvorsitzender, Gedenkstunde zum Totensonntag am 24.11.19