DRK-Wernau_Gruppenbilder-18.jpg
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Wernau!

+++Einsatz für das Team Feldküche!+++

Gestern fiel zum 10.mal der Startschuss der Kinderspielstadt Klein NeFingen in Deizisau. Dies bedeutet für unser Küchenteam 7 Tage lang 200 Kinder und ihre Betreuer zu verpflegen. Morgens und abends werden die Betreuer mit Frühstücksbuffet und Abendessen bestens versorgt, mittags gibt es dann für alle ein frisch gekochtes warmes Mittagessen. Schon seit dem ersten Jahr versorgt unser Küchenteam die Spielstadt, welche in den ersten beiden Jahren in der Eishalle in Wernau stattgefunden hat, da sie eine Kooperation des Jugendhauses Kiwi in Wernau und der Zehntscheuer Deizisau ist. Pro Woche verlassen somit ca. 1500 Essen die Küche, was über die 10 Jahre zusammen genug Essen für die ganze Stadt Wernau wäre. Das alles meistert unser Küchenteam, was zu den Hauptzeiten aus ca. 6 Helfern besteht ehrenamtlich und freiwillig um den Kinder eine unvergessliche letzte Ferienwoche zu ermöglichen.

Eine Notlage trifft die meisten Menschen völlig unvorbereitet. Für den Fall der Fälle ist es wichtig, die Telefonnummer der jeweils zuständigen Stelle parat zu haben und nicht lange überlegen zu müssen, wer der richtige Ansprechpartner ist.

112 - Feuerwehr und Rettungsdienst

Bei Bränden, Unglücksfällen oder bei lebensbedrohlichen Unfällen und bei medizinischen Notfällen wenden Sie sich an die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst. Beide erreichen Sie unter derselben Nummer. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie werden zur örtlich zuständigen Leitstelle geleitet. Die 112 gilt europaweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. In weniger schwerwiegenden Fällen hilft Ihnen der Ärztliche Bereitschaftsdienst

Bei jedem Notruf gilt:

Sprechen Sie bitte deutlich und teilen Sie der Leitstelle Folgendes mit:

Wer ruft an? (Name, Standort, Telefonnummer)

Wo ist das passiert? (Ort des Ereignisses, Adresse)

Was ist geschehen? (Beschreibung des Ereignisses, Verkehrsunfall, Brand, häuslicher Unfall etc.)

Wie viele Verletzte / Betroffene gibt es? (Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen)

Warten Sie auf Rückfragen. Beenden Sie den Notruf bitte erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Nach dem Notruf warten Sie bitte das Eintreffen der Rettungskräfte ab, weisen Sie diese bei Bedarf ein und teilen Sie ihnen eventuell wichtige Beobachtungen mit.

110 – Polizei Die Polizei erreichen Sie über den bekannten Polizei-Notruf

116117 - Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise Ihren Hausarzt in der Praxis aufsuchen würden, die jedoch außerhalb der Sprechzeiten auftritt, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Sie erreichen ihn unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie gilt deutschlandweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.116117info.de.

19222 - Krankentransport

Für einen Krankentransport, bei dem ein Patient unter medizinisch-fachlicher Betreuung befördert werden muss, gibt es eine gesonderte Rufnummer. Beachten Sie hierbei, dass Sie auch vom Festnetz aus die Ortsvorwahl der für Ihren Kreis zuständigen Leitstelle vorwählen müssen.